StartseiteZuchtZuchtziele

Schapendoes sind liebe, freundliche und unkomplizierte Familienhunde.

Wir möchten gerne dass das so bleibt und geben uns daher mit unserer Nachzucht ganz besondere Mühe. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen vor, während und nach dem Wurf viele Dinge bedacht werden:

Die Wurfvorbereitung
Wir züchten nach den strengen Richtlinien des VDH und hier nach den Vorschriften der IGS, die ein besonderes Augenmerk auf vernünftige Verpaarungen und eine Welpenaufzucht legt, die noch über die normalen Standards hinausgeht.

Hündin und Rüde müssen, bevor sie die Zuchtzulassung bekommen, viele Voraussetzungen erfüllen:

a) Beide Hunde müssen gesund sein und auf Erbkrankheiten getestet, hier werden insbesondere Augenerkrankungen und Hüftgelenksdysplasie ausgeschlossen. PRA wird sogar jährlich getestet, wenn die Hunde ihre einmal erworbene Zuchtzulassung behalten wollen.

b) Beide Hunde müssen mindestens drei verschiedenen Zuchtrichtern vorgeführt worden sein, die jeweils beurteilen, ob sie dem Standard des Schapendoes entsprechen.

c) Beide Hunde müssen an der "Inventarisierung" teilnehmen, wo nochmals genau überprüft wird, ob die Hunde zur Zucht geeignet sind. Sie werden dort genau begutachtet, gemessen, Körperbau, Winkelungen, Gebiss, Augen, Fell, Bewegungsablauf und auch das Verhalten werden überprüft.

d) Die Deckpartner müssen von ihrer Abstammung her gut zusammenpassen, die "Mängel" des einen (den perfekten Hund gibt es nirgends auf der Welt!!) sollten durch Vorzüge des anderen ausgeglichen werden.

e) Dass beide Hunde VDH-Papiere haben, versteht sich von selbst.

f) Vor dem ersten Wurf wird die Zuchtstätte von dem zuständigen Zuchtwart besichtigt, der überprüft, ob eine Aufzucht der Welpen dort gut vonstatten gehen kann.

Die Gesundheit und damit auch die Langlebigkeit, zählen zu den Hauptkriterien unserer Zuchtziele. Unseren gut sozialisierten und geprägten, aufgeschlossenen Welpen würden wir wünschen, dass sie in die Hände von liebevollen und verantwortungsbewussten Besitzern kommen, die ihnen ein artgerechtes Leben ermöglichen, damit sie sich zu freundlichen Familienmitgliedern und Begleitern entwickeln können. Außerdem möchten wir mit ihnen weiter in Kontakt bleiben, um die Entwicklung "unserer Welpen" beobachten zu können.

ImpressumKontakt